Katholischer

Auf was Sie sich bei uns verlassen können !

Das christliche Menschenbild und die religiöse Erziehung sind Grundbasis unserer Arbeit.

Grundvoraussetzung unserer Erziehung ist Liebe, Vertrauen und Orientierung am Kind.

Traditionen und Lebensformen anderer Religionen werden wahrgenommen und wertgeschätzt.

Die Lebenssituation des Kindes und der Familie bestimmt unser Handeln.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundvoraussetzung unseres Tuns.

Unser Team ist kompetent, offen und freundlich.

Regelmäßige Weiterbildungen und Reflexionen bestimmen unser pädagogisches Handeln.

Ansprechende Räumlichkeiten, viel Bewegungsfreiheit und ein schönes Außenspielgelände sind gewährleistet.

Lernen macht Spaß !

Unsere Arbeit ist durch das Prinzip der ganzheitlichen Förderung geprägt.

Wir arbeiten situationsorientiert und gruppenübergreifend.

Wir gehen auf Fragen, Ideen, Interessen und Wünsche der Kinder ein und arbeiten projektorientiert.

Ihr Kind erfährt in unserer Einrichtung Hilfe und Unterstützung, um eigene Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erkennen, weiterzuentwickeln und darin zu größt möglicher Selbstverantwortung und Eigenständigkeit zu gelangen.

Unsere Kinder werden in allen Bildungs-Entwicklungsfeldern gefördert:

• Körper
  • Sinne
  • Sprache
  • Denken
  • Gefühl und Mitgefühl
  • Sinn, Werte und Religion

St.Josef

Zusammen sind wir stark !

Ein gutes Team ist die beste Voraussetzung für das Gelingen unserer Arbeit.

Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde St. Josef. Unsere Einrichtung ist fest ins Gemeindeleben eingebunden.

Regelmäßige Kooperation mit den drei Grundschulen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Die Zusammenarbeit mit Logopäden, Therapeuten und anderen familienunterstützenden Institutionen ist selbstverständlich.

Eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat ist wertvoller Bestandteil unserer Arbeit.