Der Kindergarten sieht sich als familienergänzende Einrichtung und fördert in Zusammenarbeit mit den Eltern die gesamte Entwicklung des Kindes. Dies ist eine wichtige Grundlage für eine gelungene pädagogische Arbeit. Durch kontinuierliches Zusammenwirken können die Eltern und Erzieherinnen die gegenseitigen Ansichten kennenlernen und gemeinsam die Entwicklung und Förderung der Kinder aufeinander abstimmen.
Elternarbeit in unserer Einrichtung:

Aufnahmegespräch

In einem Aufnahmegespräch werden die Eltern über die Inhalte der pädagogischen Arbeit, den Tagesablauf und die Aufnahmemodalitäten informiert. Bei einem ersten Rundgang lernen die Sie die Einrichtung und die Erzieherinnen kennen.

Tür- und Angelgespräch

Offene und spontane Gespräche zwischen Tür und Angel sind ein wichtiger Bestandteil unserer Elternarbeit und sind zu jeder Zeit möglich. Wir haben somit die Gelegenheit, Informationen mit den Eltern über Ihr Kind und die Kindergartenarbeit auszutauschen.

Entwicklungsgespräch

Einmal jährlich bieten wir in ruhiger Atmosphäre ein Entwicklungsgespräch an. Diese Gespräche geben einen Einblick über den momentanen Entwicklungsstand des Kindes.

Elternabend

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahrs laden wir die Eltern zum ersten Elternabend ein um über verschiedene Themenbereiche wie z.B. unser Jahresprojekt, wichtige Termine… zu informieren.

Elternbriefe

Übers Jahr ausgegebene Elternbriefe informieren über verschiedene Veranstaltungen, wichtige Termine und andere Belange, die unsere Einrichtung betreffen.

Elterninfo

Infotafeln mit Jahreskalendern informieren die Eltern vorzeitig über Themen und Ferien im Jahreskreis. (Aktivitäten außerhalb des Hauses, Feiern,…)

Elternbeirat

Jedes Jahr wird von den Eltern ein Elternbeirat gewählt. Für den gesamten Bereich der Elternarbeit ist die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat von großer Bedeutung. Es ist uns wichtig, dass Eltern nicht nur Ausführende von Aufgaben sind, die das Team geplant hat. Darum wird der Elternbeirat in die Planung von Festen und anderen Aktivitäten, wann immer dies möglich ist, einbezogen.